Vollversammlung (VV)

Aus Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der VV tauschen wir uns aus und fällen Entscheide, wir stellen einander neue Ideen vor, einigen uns über die Nutzung gemeinsamer Räume, setzen Gemeinschafts-Projekte um, initiieren Arbeitsgruppen, die sich Themen widmen, für welche wir uns gemeinsam interessieren.

Was VV offiziell ist und worüber sie beschliessen kann, ist in den Statuten festgelegt. Die Beschlüsse der VV sind für den Vorstand und die Generalversammlung verbindlich.

  • die Aufnahme von Bewohner:innen
  • Aufteilung des gemeinsamen Wohnraums
  • die Verteilung des Gesamtmietzinses die Bewohner:innen
  • die Hausordnung
  • die Beendigung von Mietverhältnissen mit Bewohner:innen mit 2/3 Mehrheit der abgegebenen Stimmen

In der Haus-Praxis beschliesst die VV über alle Belange, die uns Bewohner:innen direkt betreffen.

Wann findet die VV statt?

Alle Bewohner:innen können zu jedem Zeitpunkt eine VV einberufen. Das Ankündigen einer VV machst du mit einem Plakat an der Eingangstür zum Ess-Saal und mit einer E-Mail ans Haus. Falls du an der VV über etwas abstimmen möchtest, dann solltest du den Leuten im Haus mindestens 10 Tage Zeit geben und falls sinnvoll auch noch Informationen verschicken.

Es hat sich bewährt, dass wir uns regelmässig treffen und die Termine über ein Jahr im Voraus abmachen. So sind heute pro Jahr ca. 4 bis 6 VV geplant. Seit 2018 kann jede zweite VV als Themen-VV genutzt werden. Wichtige Themen können in diesem Rahmen vertieft diskutiert werden.

Wie findet die VV statt?

Für die Organisation der VV gibt es seit 2018 einen VV-Leitfaden. Jede VV wird von 1 oder 2 Personen geleitet. Eine weitere Person schreibt das Protokoll. Seit 2022 ist für die Organisation, Leitung und das Protokoll jeweils im Turnus ein Stockwerk verantwortlich.

Die (aktuellsten) VV-Protokolle sind abgelegt, auf der cloud und physisch im gelben Ordner in der Grossküche. Nach der VV wird das Protokoll über den E-Mail-Verteiler verschickt.